Ornitho­logische Unter­suchungen
Langzeit-Monitorings
Con­sulting
Ornitho­logische Unter­suchungen
Langzeit-Monitorings
Con­sulting
Ornitho­logische Unter­suchungen
Langzeit-Monitorings
Con­sulting
Previous slide
Next slide

Dipl.-Biol. Volker Moritz (BDBiol)

Mein Büro in der grünen Stadt Oldenburg, Niedersachsen, wurde im Jahr 1993 gegründet. Bis Ende 2021 bearbeiteten mein Team und ich rund 1.500 Projekte mit verschiedenen ökologischen, biologischen oder planerischen Inhalten.

Ab Januar 2022 bearbeite ich primär Projekte mit vogelkundlichen Fragestellungen.

Ein wichtiger Beitrag für Natur und Artenschutz

Langzeit-Beobachtungen von Tierbeständen sind ein wichtiger Beitrag zum Natur- und Artenschutz und dienen der Optimierung von Lebensräumen sowie der Stärkung von Populationen.

Hochgradig bestandsbedroht und im Fokus meiner Untersuchungen in Wiesenbrütergebieten: die Uferschnepfe

Arbeitsfelder

Vögel stehen im ökologischen Beziehungsgefüge mit an vorderster Stelle. Sie eignen sich besonders gut für langzeitskalierte Beobachtungen (Monitorings).

Die Beobachtung von Umweltparametern ist bei bestimmten Vorhaben vom Gesetzgeber vorgesehen. Rahmenbedingungen  für die Untersuchungen werden z. B. im Rahmen von Genehmigungsverfahren vorgeschrieben.

Ich führe seit 1993 Monitorings zu Tieren und Pflanzen durch, bislang in rund 100 Projekten und für verschiedenste Auftraggeber. Ab Januar 2022 bearbeite ich vor allem vogelkundliche Fragestellungen.

Im Hitzesommer: Ein Kiebitz sucht Abkühlung neben seinem Brutplatz im Grünland, im Landkreis Diepholz (Nordkreis)

Ornitho­logische Unter­suchungen

Vogelkundliche Bestandsaufnahmen: Revierkartierungen, Bestandsentwicklung in Naturschutzgebieten und auf Kompensationsflächen.

Schwerpunkte: Wiesenbrüter und Röhrichtvögel, Gänse und Enten sowie Neozoen.

Neben Brutvogel-Beständen werden auch Gastvögel qualitativ und quantitativ erfasst, so wie Weißwangengänse und Blässgänse im EU-VSG V11 „Hunteniederung“.

Lang­zeit Monitorings

Erfassung und Bewertung von Vogel-Vorkommen auf stets denselben Flächen und über mehrere Jahre, inkl. Ermittlung des Bruterfolgs. Erarbeitung von Kompensationskonzepten mit Biotop-Optimierungen. Datenlieferung zu Mahd-Managements.

Kontrolle von Fledermaus-Quartieren und Durchführung von Pflegemaßnahmen in den Quartieren.

Beratungsleistungen umfassen häufig Naturschutz- und Artenschutzfragen sowie gemeinsame Überlegungen zu problematischen Vogelansiedlungen. Hier: Graureiher in Emden.

Consulting

Beratung von Auftraggebern (Behörden, Firmen) bei der Planung von Naturschutzgebieten, in Konfliktfällen (z. B. Neozoen, „Problemvögel“).

Unsere Feldlerchen-Bestände sind inzwischen stark zurückgegangen und müssen daher im Rahmen von Monitorings überwacht werden

Auftraggeber

Meine Auftraggeber sind oft auch meine Projektpartner, z. B. Bundes- und Landesbehörden, Kommunen sowie namhafte Unternehmen der freien Wirtschaft.

Seit 1994 habe ich mich im Rahmen von über 50 Windpark-Projekten auf biologisch-ökologische und artenschutzrechtliche Fragen und Problemlösungen spezialisiert. Ich genieße das Vertrauen meiner Auftraggeber sowie der Zulassungsbehörden und bin in der Lage, unterschiedliche Interessen auszugleichen.

Für viele umweltrelevante Fragestellungen müssen alle Beteiligten ins Boot geholt werden

Referenzen

Feldlerche
Ornithologische Untersuchungen

Brut- und Gastvogelerfassungen

Von 1993-2021 habe ich in über 200 Projekten Brut- und Gastvogelerfassungen durchgeführt, u. a. für die Staatliche Vogelschutzwarte im NLWKN (Hannover-Hildesheim), die Stadt Oldenburg, viele Gemeinden im Oldenburger Land sowie für Verbände und Privatleute.

Mäusebussard
Langzeit-Monitorings

Mäusebussard

Die Bestände des Mäusebussards habe ich für Windpark-Projekte überwacht (2017-2019, 2021).

Brachvogel auf Wiese
Langzeit-Monitorings

Wiesenbrüter

Seit 2003 führe ich in verschiedenen Wiesenbrütergebieten der Stadt Oldenburg und des Landkreises Oldenburg Langzeit-Bestandserfassungen durch, bei denen auch der Bruterfolg überwacht wird und Nestschutzmaßnahmen erfolgen.

Wiesenweihe
Langzeit-Monitorings

Rohr- und Wiesenweihen-Nester

Seit 2002 habe ich ehrenamtlich und beruflich über 100 Rohr- und Wiesenweihen-Nester in Getreidefeldern vor dem Ausmähen gesichert. Für beide Arten führe ich seit 2007 alljährlich Bestands-Monitorings durch.

Rebhuhn
Consulting

Beratungsdienste

Beratungsdienste sind feste Bestandteile der meisten Projekte, die ich bislang bearbeitet habe. Im Rahmen von Windpark-Planungen, der Herstellung von Kompensationsflächen, der Vorbereitung von öffentlichen Sitzungen, für Fragen der Jagdausübung in Naturschutzgebieten oder eine umweltfreundliche Beleuchtung im Außenbereich war ich in zahllosen Arbeitsrunden und Gesprächskreisen Berater.